Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Anne, rette mich!


Autor: Mia Bruckmann
Verlag: Independently published
Erscheinungsdatum: 3. November 2017
Seitenanzahl: 484
ISBN: 978745075304

"Anne", wurden Evas Gedanken eindringlicher, "bitte melde dich doch!"
"Ich bin da", klang plötzlich Annes vertraute Stimme in Evas Kopf, "wo bist du?"


Nachdem ich etwas brauchte, um mich an den Schreibstil zu gewöhnen, war er dann aber sehr bildlich und auch flüssig. Auch die Umgebung wurde besonders gut beschrieben, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte.


Der erste Fall für Kriminalhauptkommissarin Anne von Hohenstedt Stuttgart: Ein Anruf am frühen Morgen reißt Anne aus dem Bett. Eine junge Frau wurde tot im Rosensteinpark gefunden. Was anfänglich nach einem Routinefall aussieht, entwickelt sich rasch zum Wettlauf gegen die Zeit. Eine weitere Frau, die der Toten verblüffend ähnlich sieht, verschwindet. Wird Anne von Hohenstedt es schaffen, den Täter rechtzeitig zu stellen, um weitere Morde zu verhindern? Dank der tatkräftigen Unterstützung ihres Teams scheint die Lösung nahe zu liegen. Dann stockt der Fall. Nun ist es Zeit für das so genannte Ritual, das Anne und ihre Zwillingsschwester Eva in ausweglosen Situationen praktizieren. Kurz danach steht Anne vor einem brisanten Interessenkonflikt. Ist nun alles verloren?

Durch Instagram bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und habe mich sehr gefreut, dass Mia Bruckmann mir ein Exemplar zur Verfügung gestellt hat.
Da ich vorher noch nie etwas von der Autorin gehört hatte, bin ich ohne jede Erwartung an das Buch heran gegangen und wurde wirklich positiv überrascht. Nie hätte ich mit einen solch gelungenen und spannenden Kriminalroman gerechnet.

Anne von Hohenstedt ist die Hauptkommissarin in dem aktuellen Fall und zudem sind ihre Schwester Eva und sie eineigige Zwillinge. Auf ihre Bedeutung möchte ich hier allerdings weniger eingehen, da ich sonst in der Versuchung kommen würde zu Spoilern und das möchte ich hier wirklich unter keinen Umständen. Allerdings finde ich Anne auch etwas zu perfekt. Scheinbar jeder liebt sie und sie hat eine perfekte Familie. Etwas mehr Ecken und Kanten wären hier wirklich von Vorteil gewesen.

Bevor ich weiter mache, möchte ich noch unbedingt auf Pollux, Anne´s Hund, eingehen. Ich, als eingefleischter Hundefan habe ihn sofort in mein Herz geschlossen. Er weicht Anne nicht von der Seite und ist, wie es bei dem besten Freund des Menschen nun mal der Fall ist, immer für sie da.

Eva, die eineigige Zwillingsschwester von Anne, ist im Gegensatz zu ihrer Schwester das absolute gegenteil. Sie ist alles andere als perfekt und profitiert davon, dass Anne ihre Schwester ist. Sonderlich sympathisch war sie mir wirklich nicht. Das Zwillingspaar hat eine ganz eigene Form der Kommunikation, welche über das Übernatürliche hinaus geht.

„Anne“, wurden Evas Gedanken eindringlicher, „bitte melde dich doch!“
„Ich bin da“, klang plötzlich Annes vertraute Stimme in Evas Kopf, „wo bist du?“


Dieser Fantasyaspekt hat mich wirklich überrascht, da ich damit in einem Kriminalroman nun wirklich nicht gerechnet hätte.

Ich habe das Buch, welches keine Kapiteleinteilung hat, wirklich gemocht. Zu beginn eines jeden Kapitel stand ausschließlich die Uhrzeit und so manches mal musste ich mich wirklich fragen und zurück blättern, um zu sehen, ob die Ermittler überhaupt noch Zeit haben den Täter zu schnappen. 
Mit dem Ende hätte ich so niemals gerechnet. Es war sehr spannend und fesselnd.

Ein wirklich gelungenes Debüt von Mia Bruckmann!


Vielen Dank an die Autorin für das Exemplar!
















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis

Autor: Sarah J. Maas Verlag:  DTV Erscheinungsdatum: 4. August 2017 Seitenanzahl: 720 ISBN: 9783423761826 "Nein, ich wollte nie wieder schwach sein.  Ich wollte nie wieder von der Gunst anderer abhängig sein.  Ich wollte nie wieder von einem Wesen wie dem Attor nach Belieben gefoltert werden, nur weil ich hilflos war und mich nicht zu wehren wusste.  Nie wieder." Auch wenn die Cover mit den Originalen meiner Meinung nach nicht mithalten können, so sind die doch sehr ansehnlich. Dieses Mal hat die Kriegerin auf dem Cover ein gelbes Kleid an und ist von Schmetterlingen umgeben, was sehr gut auch zur Geschichte passt. Auch im zweiten Teil war ich wieder von der ersten Seite an gefesselt. Ich vergöttere diese Autorin mit ihrem bildgewaltigen, mitreißenden und absolut glaubwürdigen Schreibstil. Für mich ist Sarah J. Maas DIE Fantasyautorin schlechthin. Aus den Klauen von Amarantha befreit, kehrt Feyre zurück an den Frühlingshof. Doch sie

[Rezension] Fair Game - Jade & Shep

Autor: Monica Murphy Verlag:  Heyne Erscheinungsdatum: 9. Mai 2017 Seitenanzahl: 448 ISBN: 9783453421523 "... Die muss was besonderes sein." Mein Herz zieht sich zusammen.  Was hat sie nur mit mir gemacht? Und was bin ich für ein Idiot?  "Ist sie", stimme ich ihn leise zu. "Ich kann noch nicht mal genau sagen, wieso." Das Cover ist nun wirklich nichts besonderes. Ich würde es eher als Standardcover bezeichnen. Dennoch sticht das Mädchen auf dem Cover hervor, denn sie hat, wie auch Jade, Sommersprossen und das macht es nun doch sehr passend zu der Geschichte. Wie ich es schon aus vielen Büchern von Monica Murphy gewohnt bin, besticht auch ihr neustes Werk aus einem flüssigen und leichten Schreibstil, welcher es mir wirklich schwer gemacht hat, das Buch aus der Hand zu legen.  Schlimm genug, dass Jades Freund sie zu einem langweiligen Pokerspiel mitschleppt. Er benutzt sie auch noch als Spieleinsatz … und verliert.

[Rezension] Dirty Rowdy Thing

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut, dennoch wurde ich etwas enttäuscht. Die Story war mir persönlich einfach zu oberflächlich. Aber erstmal zum Inhalt.  Harlow überlässt nichts dem Zufall. Das einzig Chaotische in ihrem Leben war die spontane Vegas-Blitz-Ehe mit dem umwerfenden Kanadier Finn, der ihr eine unvergessliche, wilde Nacht bescherte. Eigentlich hatte sie die Sache abgehakt, doch als eine familiäre Krise sie aus der Bahn zu werfen droht, kommt ihr Finns unverhoffter Besuch als Ablenkung gerade recht … Finn weiß, dass es starken Frauen wie Harlow guttut, im Bett einfach mal die Kontrolle abzugeben. Logisch, dass er seiner scharfen Ex die offenbar schmerzlich vermissten Höhepunkte spendiert, auch wenn er eigentlich gerade ganz andere Probleme hat. Aber wer sagt schon Nein zu sensationellem Sex ohne Verpflichtungen? Doch dann stellt Finn verblüfft fest, dass er mehr von Harlow will  Harlow, immer ordentlich, immer bedacht darauf keine Fehler zu machen, heiratet