Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Tagebuch der Emotionen


Autor: Alexander Kaminski
Verlag: Books On Demand
Erscheinungsdatum: 13. Mai 2018
Seitenanzahl: 308
ISBN: 9783744866538

"worte sind wie eine saat. 
wenn du etwas aussprichst, 
dann verleihst du ihm leben.
und wenn du es wieder und wieder sagst,
 dann wird es wachsen und realität werden."


Ich habe schon lange kein so schönes Cover gesehen. Das Herz, hier als menschliches Herz dargestellt ist, zeigt all die Emotionen, welche sich auch in dem Buch widerspiegeln. Ein besseres und vor allem treffendes Cover hätte man für das Buch nicht wählen können.


Anders beschreibt den Schreibstil von Alexander Kaminski wohl am besten. Er hat einfach drauf los geschrieben und ist dabei so schonungslos ehrlich wie kein zweiter. Er verschönert nichts. Er bringt es auf dem Punkt. Und er achtet nicht auf Groß- und Kleinschreibung. Auf den ersten beiden Seiten habe ich mich damit etwas schwer getan. Aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und ich finde es wunderbar erfrischend, dass der Autor sich nicht an die Norm gehalten hat und einfach das getan hat, was er für richtig empfand.



"Der junge Hamburger Autor und Philosoph legt eine schonungslos authentische Sammlung von Gedanken, Gedichten, Erfahrungen und klugen Anregungen vor. Es geht einerseits um Konflikte, Schwierigkeiten, das Hinterfragen der Leistungsgesellschaft, auf der anderen Seite um Liebe, Offenheit und Wege aus der Krise."


Ich bin immer noch sehr gerührt. Die Intensität des Buches ist unglaublich!
Aber fangen wir ganz von vorne an. Den Autor habe ich über meinen Instagram Account entdeckt und seine Gedanken und Ansichten über bestimmte Dinge haben mir auf Anhieb gefallen. Auch auf Instagram könnt ihr Alexander Kaminski gerne folgen. Als ich dann erfahren habe, dass er ein Buch geschrieben hat, wusste ich, dass ich es mir zulegen muss. Bis dahin habe ich noch nicht einmal gewusst, um was es sich handeln wird. Ich wusste nur, dass mich Alexander mit seinen Worten berühren konnte.



Das Thema ist sehr komplex. Es handelt in erster Linie um Drepression, Borderline und Angstzuständen. Gesellschaftlich ist dieses wichtige Thema nicht anerkannt. Wird teilweise sogar von einigen belächelt und als "nicht so schlimm" abgestempelt. Aber das trifft überhaupt nicht zu.
Durch die Schilderungen von Alexander Kaminski hat er uns seine Erkrankung etwas näher gebracht und uns dadurch einen Einblick in sein innerstes gewährt. 

Zum anderen schreibt er über seine Eltern, über die Liebe, die Hoffnung und den gesellschaftlichen Leistungsdruck und dessen Folgen. Er ist so ehrlich und gerade deshalb hat mich sein Erstlingswerk so gepackt und berührt. 

"es kann schon sein, dass es dir hilft dich besser zu fühlen, wenn dich viele menschen anhimmeln. doch auch tausende likes auf instagram, machen dich nicht zu einen schöneren menschen. auch hunderte kommentare, machen dich nicht wertvoller. so wie du bist, bist du gut."



Wir müssen die Erkrankung als solches Akzeptieren und unseren gegenüber immer wieder Mut zusprechen. Jeder von uns ist etwas besonderes.
Das Buch habe ich an einen Tag weg gesuchtet. Quasi förmlich inhaliert. Ich habe geweint, förmlich geflennt. Ich habe gelitten. Ich habe Herzen in den Augen gehabt. Ich war Eifersüchtig. Ich war so vieles. Aber vor allem hat mich das Buch mitten ins Herz getroffen. Es ist das erste Mal gewesen, dass ich das Buch gelesen habe, aber es wird definitiv nicht das letzte Mal sein. Es ist ein Ratgeber für Jedermann. 

Ich bin so überwältigt von TAGEBUCH DER EMOTIONEN, dass es mir wirklich sehr schwer fällt, meine Gefühle zu diesem wahnsinnig inspirierenden Werk auszudrücken. Der Autor hat hier etwas erreicht, was schon lange niemand mehr bei mir geschafft hat. Er hat mich zum Nachdenken angeregt und mich viele Dinge hinterfragen lassen. 
Für mich persönlich ist dieser junge Autor wahnsinnig inspirierend und ich konnte wirklich viel von ihm durch seine offenen und ehrlichen Worte mitnehmen. 
Kauft euch dieses Buch und lasst euren Emotionen freien Lauf!!!


"doch eines haben wir alle gemeinsam.
 wir sind nicht perfekt und wir sind nicht allein."

Absolut wundervoll!!!!!
















Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis

Autor: Sarah J. Maas Verlag:  DTV Erscheinungsdatum: 4. August 2017 Seitenanzahl: 720 ISBN: 9783423761826 "Nein, ich wollte nie wieder schwach sein.  Ich wollte nie wieder von der Gunst anderer abhängig sein.  Ich wollte nie wieder von einem Wesen wie dem Attor nach Belieben gefoltert werden, nur weil ich hilflos war und mich nicht zu wehren wusste.  Nie wieder." Auch wenn die Cover mit den Originalen meiner Meinung nach nicht mithalten können, so sind die doch sehr ansehnlich. Dieses Mal hat die Kriegerin auf dem Cover ein gelbes Kleid an und ist von Schmetterlingen umgeben, was sehr gut auch zur Geschichte passt. Auch im zweiten Teil war ich wieder von der ersten Seite an gefesselt. Ich vergöttere diese Autorin mit ihrem bildgewaltigen, mitreißenden und absolut glaubwürdigen Schreibstil. Für mich ist Sarah J. Maas DIE Fantasyautorin schlechthin. Aus den Klauen von Amarantha befreit, kehrt Feyre zurück an den Frühlingshof. Doch sie

[Rezension] Fair Game - Jade & Shep

Autor: Monica Murphy Verlag:  Heyne Erscheinungsdatum: 9. Mai 2017 Seitenanzahl: 448 ISBN: 9783453421523 "... Die muss was besonderes sein." Mein Herz zieht sich zusammen.  Was hat sie nur mit mir gemacht? Und was bin ich für ein Idiot?  "Ist sie", stimme ich ihn leise zu. "Ich kann noch nicht mal genau sagen, wieso." Das Cover ist nun wirklich nichts besonderes. Ich würde es eher als Standardcover bezeichnen. Dennoch sticht das Mädchen auf dem Cover hervor, denn sie hat, wie auch Jade, Sommersprossen und das macht es nun doch sehr passend zu der Geschichte. Wie ich es schon aus vielen Büchern von Monica Murphy gewohnt bin, besticht auch ihr neustes Werk aus einem flüssigen und leichten Schreibstil, welcher es mir wirklich schwer gemacht hat, das Buch aus der Hand zu legen.  Schlimm genug, dass Jades Freund sie zu einem langweiligen Pokerspiel mitschleppt. Er benutzt sie auch noch als Spieleinsatz … und verliert.

[Rezension] Dirty Rowdy Thing

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung gefreut, dennoch wurde ich etwas enttäuscht. Die Story war mir persönlich einfach zu oberflächlich. Aber erstmal zum Inhalt.  Harlow überlässt nichts dem Zufall. Das einzig Chaotische in ihrem Leben war die spontane Vegas-Blitz-Ehe mit dem umwerfenden Kanadier Finn, der ihr eine unvergessliche, wilde Nacht bescherte. Eigentlich hatte sie die Sache abgehakt, doch als eine familiäre Krise sie aus der Bahn zu werfen droht, kommt ihr Finns unverhoffter Besuch als Ablenkung gerade recht … Finn weiß, dass es starken Frauen wie Harlow guttut, im Bett einfach mal die Kontrolle abzugeben. Logisch, dass er seiner scharfen Ex die offenbar schmerzlich vermissten Höhepunkte spendiert, auch wenn er eigentlich gerade ganz andere Probleme hat. Aber wer sagt schon Nein zu sensationellem Sex ohne Verpflichtungen? Doch dann stellt Finn verblüfft fest, dass er mehr von Harlow will  Harlow, immer ordentlich, immer bedacht darauf keine Fehler zu machen, heiratet